Weser-Kurier: Bremer Bundestagsabgeordnete fordert Ausnahme für Forschungsschiff "Polarstern II"

Doris Achelwilm hat in einer Einzelanfrage an die Bundesregierung eine Ausnahmeregelung von den EU-weiten Ausschreibungen für den Bau des neuen Forschungseisbrechers "Polarstern II" des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (AWI) gefordert: Eine Auftragsvergabe an Werften in Bremerhaven und Mecklenburg-Vorpommern "würde Arbeitsplätze (...) sichern und der Klimaforschung zugute kommen", zitiert der Weser-Kurier Doris Achelwilm.

"Das Schiff soll Nachfolger des 38 Jahre alten Forschungseisbrechers 'Polarstern' sein, der derzeit für die weltweit beachtete Mosaic-Expedition in der Arktis unterwegs ist", berichtet der Weser-Kurier. "Doch der Bau der 'Polarstern II' lässt weiter auf sich warten. Grund: Das Bundesforschungsministerium hatte im Frühjahr das Ausschreibungsverfahren für das neue Forschungsschiff gestoppt, da kein rechtssicheres Angebot für einen Zuschlag vorlag."

Doris Achelwilm kommentiert: "Die aktuelle 'Polarstern' kann nur noch bis zum Jahr 2027 fahren. Wir brauchen endlich ein schnelleres Verfahren. (...) Ich werde als Oppositionspolitikerin weiter Druck machen."

Den Artikel finden Sie auf der Website des Weser-Kuriers.

Hier finden Sie die Schriftliche Frage zur 'Polarstern II'.