Online-Vortrag am 29. April mit Doris Achelwilm: Gleichstellungspolitik in Zeiten der Krise

Die Corona-Krise verschärft bestehende Ungleichheiten und trifft dabei insbesondere Frauen: Häusliche Gewalt nimmt in Zeiten der Isolation zu.

Die Pandemie erschwert den bereits schon unzureichenden Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen noch weiter. Die externe Kinderbetreuung in Kindergärten und Schulen bricht weg, was insbesondere Frauen belastet. Alleinerziehende sollen sich nun gleichzeitig um ihre Kinder kümmern und im Home Office arbeiten. Gleichzeitig sind diejenigen, die in sogenannten systemrelevanten Berufen arbeiten, zumeist Frauen: Erzieherinnen, Verkäuferinnen und Reinigungs- und Pflegekräfte halten die Gesellschaft am Laufen, werden aber schlecht bezahlt und sind von schlechten Arbeitsbedingungen und Personalmangel betroffen.

Was die Corona-Krise für linke Frauen- und Gleichstellungspolitik bedeutet, können Interessierte am 29. April um 19 Uhr online mit Doris Achelwilm diskutieren. 

Der Vortrag wird von Linksjugend ['solid] veranstaltet und findet online auf BigBlueButton statt. Anmelden kann man sich hier