"Frauen, Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit: Was erwartet uns, was erwarten wir?"

„Digitalisierung“ und „Arbeit 4.0“ sind Schlagworte, die mit positiven Erwartungen wie auch mit Befürchtungen verbunden sind. So gibt es ernstzunehmende Prognosen für den Arbeitsmarkt, die neben sich verändernden Berufsbildern auch den Wegfall vieler Arbeitsplätze ankündigen. Die meisten der von Automatisierung bedrohten Berufe und Arbeitsplätze liegen im Dienstleistungsbereich; eine Branche, in der Frauen dominieren.

Damit der Wandel der Arbeitswelt nicht gegen die Beschäftigten läuft, sondern möglichst umfassend für sie, müssen noch viele Kämpfe und Diskussionen geführt werden, sei es um Arbeitszeitverkürzung (bei Lohn- und Personalausgleich), Arbeitsschutzgesetze, Bildungsaufgaben und die geschlechtergerechte Verteilung von (bezahlten und unbezahlten) Tätigkeiten. Nicht zuletzt muss es um gute Formen sozialer Absicherung gehen.

Die Bundestagsabgeordnete Doris Achelwilm (gleichstellungs-, queer- und medienpolitische Sprecherin der Linksfraktion) lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, im Bremer Abgeordnetenbüro über diese Fragen mit ihr und der international renommierten Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg zu diskutieren (netzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag).


"Frauen, Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit: Was erwartet uns, was erwarten wir?" – Diskussionsveranstaltung mit MdB Anke Domscheit-Berg 

Zeit: Montag, 5. März 2018, 18 Uhr

Ort: Abgeordnetenbüro MdB Doris Achelwilm, Doventorstraße 4, 28195 Bremen (Nähe Haltestelle „VHS/Radio Bremen“)