Weser-Kurier: Experten gegen zusätzliche Abgabe für Millionäre und Milliardäre

Beirat des Bundesfinanzministeriums lehnt die Vermögensabgabe zur Corona-Finanzierung ab, die die Linke vorschlägt. Auch die anderen Bundestagsparteien halten nichts von der Idee.

Doris Achelwilm, Bremer Bundestagsabgeordnete der Linken, teilt die Argumente des Beirats nicht: „Kaum ein Unternehmer würde die Firma samt Infrastruktur mühsam ins Ausland“ verlagern, weil die Vermögensgewinne „deutlich höher lägen“ als die vergleichsweise bescheidene Vermögensabgabe.

Im Übrigen herrschten besondere Zeiten, so Achelwilm: „Der Klimawandel und die Bewältigung der Pandemie-Folgen erfordern Investitionen in ungeahnter Höhe.“ Hinzu komme die zunehmende soziale Ungleichheit, der die Vermögensabgabe ebenfalls entgegenwirke.

Der vollständige Artikel findet sich auf der Website des Weser-Kurier.