junge Welt: Der neue Standard

UKW soll abgeschaltet werden – viele Haushalte sind auf eine Umstellung nicht vorbereitet.

Doris Achelwilm, bei der Fraktion von Die Linke im Bundestag für Medienpolitik zuständig, kritisierte am Dienstag gegenüber jW, dass die Umstellung auf DAB+ in den Bundesländern sehr unterschiedlich laufe, »auch weil eine einheitliche Steuerung durch die Bundesregierung verschlafen wurde«.

Der Anteil DAB+-fähiger Endgeräte wachse überall stetig, »auch weil die Empfangsqualität im Schnitt erheblich besser ist und mehr Sender zur Auswahl stehen als bislang«. Die Umrüstung müsse »politisch beschleunigt werden, damit bei Abschaltung der UKW-Netze in einigen Jahren nicht Menschen aus sozialen Gründen von ihren gewohnten Medienzugängen abgeschnitten sind«.

Der vollständige Artikel findet sich auf der Website von junge Welt.