Der Tagesspiegel: Polizeidienst steht jetzt auch trans und inter* Personen offen

Seit Beginn des Jahres können trans, inter* und nicht-binäre Personen in den Polizeidienst eintreten. Bisher verhinderte das eine diskriminierende Vorschrift.

Doris Achelwilm, Sprecherin für Gleichstellungs- und Queerpolitik der Fraktion Die Linke, sieht in der neuen Fassung der PDV 300 eine große Chance. Sie könnte auch für weitere Bereiche des öffentlichen Dienstes und bei der innerpolizeilichen Gewaltprävention im polizeilichen Umgang mit Hasskriminalität wichtig und hilfreich sein: „Wenn ich als trans Person Gewalterfahrungen bei der Polizei melden will, dann stoße ich noch zu selten auf Verständnis oder Kategorien, die das statistisch richtig einordnen. Ich glaube, die neue Fassung kann eine grundlegende Bedeutung haben, die über eine einzelne Dienstvorschrift hinausgeht und positive Wechselwirkungen nachzieht.“

Der Artikel findet sich auf der Internetseite von Der Tagesspiegel.