BuzzFeed News: Die Zahlen der Gewaltstraftaten gegen LGBT* haben sich bundesweit seit 2013 mehr als verdoppelt. Das ergibt der Halbjahresvergleich einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung der Linken-Abgeordneten Doris Achelwilm

ThemenQueerpolitik

Im ersten Halbjahr 2019 wurden bereits 245 Straftaten registriert, ergab die Kleine Anfrage. Im vergangenen Jahr waren es ingesamt 351. Einen wesentlichen Anteil nehmen Körperverletzungen und Volksverhetzungen ein. „Die Bundesregierung muss diese Situation sehr ernst nehmen und das Thema auf die nächste Tagesordnung der Innenministerkonferenz setzen“, schreibt Doris Achelwilm.

Sie fordert auch die mit Hasskriminalität befassten Stellen bei den Polizeien zu stärken, öffentliche Beratungsstrukturen auszubauen und mehr Mittel für Opferschutz, Gewaltprävention und Sensibilisierung zur Verfügung zu stellen.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.