junge Welt: Lieber belanglose Talkshows

Politmagazine mit Substanz sind rar. ARD-Chefs wollen ausgerechnet diesen Programmbereich weiter schwächen.

 

Doris Achelwilm, medienpolitische Sprecherin der Fraktion von Die Linke im Bundestag, sprach mit Blick auf Strobls Pläne von einem »ganz und gar falschen Signal«.

 

»Journalistisch tiefergehende Recherchen«, die Themen setzten und sich mit politischen Entscheidungen kritisch auseinandersetzen, seien eine der wichtigen Aufgaben des ÖRR. Solche Sendungen »dürfen nicht geschwächt oder gekürzt werden«. Den Umbau der ARD mit Plänen anzugehen, die »eine wichtige, anerkannte und relevante Säule des ÖRR substantiell schwächen«, sei falsch. »Der ÖRR ist in seiner ganzen Verfasstheit so aufgestellt, dass Einschaltquote, Klickzahlen, Einsparziele und dergleichen eben nicht ein Maßstab sein sollten, wie er Private regiert«, betonte Achelwilm.

Der vollständige Artikel findet sich auf der Website von junge Welt.