Zum Hauptinhalt springen

Das Parlament: Alle Fraktionen wollen Steuerentlastungen

Erleichterungen für kleine und mittlere Einkommen - Die Steuern sind zu hoch, so der Befund aller Fraktionen im Bundestag. 2027 soll es zu Entlastungen kommen, verspricht die Koalition.

Wer kennt das nicht: Das Konto ist leer, und der Monat ist noch lang. Doch Erleichterung ist in Sicht. Im Bundestag bekannten sich am Donnerstag Vertreter aller Fraktionen dazu, kleine und mittlere Einkommen zu entlasten.

[…]

Auf Umverteilung setzte Doris Achelwilm (Linke). Leistungslose Kapitalerträge, Spitzengehälter und Einkommensmillionäre müssten stärker in die Pflicht genommen, die Vermögensteuer müsse wiederbelebt werden. Für 95 Prozent der Menschen sollten Steuern gesenkt werden: "Entlastung für die breite Mehrheit ist überfällig," sagte Achelwilm.

[…]

Die Linken fordern in ihrem Antrag, den Grundfreibetrag auf 16.800 Euro anzuheben. Zu versteuernde Einkommen bis 65.000 Euro - und somit 95 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen - sollen entlastet werden. Die Entlastung wird bei einem Jahresbrutto bis 30.000 Euro mit 800 Euro im Jahr angegeben. Zur Finanzierung sollen Kapitalerträge und höhere Einkommen stärker besteuert werden. Ein neuer Millionärssteuersatz soll 75 Prozent betragen.

Entschieden wurde noch nichts. Alle Vorschläge wurden zur weiteren Beratung an den Finanzausschuss überwiesen.

Der gesamte Artikel findet sich hier.

Zurück zum Kopf der Seite