"Wer vertritt meine Interessen?" - Studierende der Hochschule Bremen fragen nach

Am 15. Juni hatte der Internationale Studiengang Internationales Politikmanagement (ISPM) der Hochschule Bremen zur Diskussion mit Kandidat*innen demokratischer Parteien eingeladen. Die Moderation von Ruben Altus führte uns durch kontroverse Themen von Reichensteuer über "Ehe für alle" bis hin zu Auslandseinsätzen. Intensiv behandelt wurde auch der Mindestlohn - den DIE LINKE ganz klar flächendeckend und armutsfest haben möchte. Sprich: Alles unter 12 Euro schützt nicht zwingend vor Altersarmut und ist deshalb zu wenig. Für Pflegekräfte fordern wir einen Pflege-Mindestlohn von 14,50 Euro - was für einen Facharbeiter*innenlohn beileibe nicht übertrieben ist und helfen würde, dem massiven Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzuwirken. Danke, ISPM, für die detaillierte Vorbereitung auf die Parteiprogramme der Kandidat*innen und die spannende Diskussion!

PS: Der Studiengang Internationales Politikmanagement stand im Rahmen des Wissenschaftsplanes 2020 auf einer Schließungsliste bzw. sollte mit dem Uni-Studiengang Politische Wissenschaft verschmolzen werden. Die Eigenständigkeit konnte zum Glück erhalten werden - gut so!