International Family Equality Day: Allen einen guten und gleichberechtigten (Regenbogen-)Familientag!

Die gesellschaftliche Akzeptanz von Regenbogenfamilien ist kein Selbstläufer, sondern steht von rechts unter Druck. Auch aus der konservativen Mitte wird noch gegen diverse Familienmodelle ausgeteilt: So vertritt Bildungsministerin Anja Karliczek, dass die sog. „Ehe für alle“ zu schnell umgesetzt wurde und es vorerst weiter erforscht gehöre, ob Kinder homosexueller Eltern auch wirklich genauso gut aufwachsen wie die anderen usw. usf. Immerhin gab es zu dieser wenig hilfreichen und uninformierten Aussage reichlich Gegenwind – aber Rückfragen zeigten auch, dass Frau Karliczek ihr Unbehagen komplett ernst meint (und viele Gleichgesinnte hinter sich weiß). Es bleibt also gesellschaftlich und politisch noch einiges zu diskutieren und zu tun. 

Regenbogenfamilien sind gegenüber klassisch zweigeschlechtlichen Familien vielfach benachteiligt. Die „Ehe für alle“ hat noch einige Umsetzungslücken, damit ihre Privilegien wenigstens – wenn schon, denn schon - für alle gelten. Es ist höchste Eisenbahn, dass die für lesbische Co-Mütter derzeit noch vorgeschriebene Stiefkindadoption zur Mutterschaftsanerkennung absehbar nicht mehr durchlaufen werden muss. Und dass umgekehrt für eine gewünschte Stiefkindadoption – ab 2020, wie das BVerfG mit einem neuen Urteil vorschreibt – kein Trauschein mehr notwendig ist. Hier stehen Besserungen in Aussicht, die nicht ausreichen, aber nach vorne weisen. 

Es wird Zeit, das Familien- und Abstammungsrecht nicht mehr vom Trauschein aus zu denken, sondern im Sinne der Kinder, die in Patchwork-Konstellationen prinzipiell genauso glücklich aufwachsen wie nach bürgerlichen Vorstellungen von Vater-Mutter-Kind/ern. Die Politik muss dafür sorgen, dass kein Kind wegen seines Familienhintergrunds benachteiligt wird. In sozialer Hinsicht. Und in Hinblick auf die Gleichstellung hetero- oder homosexueller Familienmitglieder egal welchen Geschlechts. 

In diesem Sinne braucht es viele Initiativen, nicht zuletzt die, das 60 Jahre alte Ehegattensplitting endlich abzuschaffen und durch eine gute Kindergrundsicherung zu ersetzen. Das Ehegattensplitting privilegiert das männlich geprägte Besserverdiener-Modell, entzieht vielen Frauen wirtschaftliche Unabhängigkeit, Rentenpunkte und Selbstbestimmung; es diskriminiert Alleinerziehende; und es verteilt Gelder vornehmlich deshalb in den Westen, weil in den östlichen Bundesländern die Verdienstschere bei Ehepartnern aus diversen Gründen nicht so weit auseinandergeht. Eine irre Logik. Das in den westdeutschen Bundesländern besonders ausgeprägte Gefälle zwischen den Einkommen von Männern und Frauen darf nicht noch per Ehegattensplitting honoriert werden. 

Das Motto des diesjährigen Family Equality Day lautet „Families: United we stand!“. In diesem Sinne: Einen guten und gleichberechtigten (Regenbogen-)Familientag!