Doris Achelwilm, DIE LINKE: Für einen Öffentlich-Rechtlichen mit Haltung

Bundestagsrede: Für einen Öffentlich-Rechtlichen mit Haltung

In der Aktuellen Stunde anlässlich eines AfD-kritischen Beitrags im ZDF-Kanal KiKa würdigte Doris Achelwilm die Kindernachrichten-Sendung "logo!": "Der Öffentlich-Rechtliche ist nicht dazu verpflichtet, wertneutral zu sein und Protagonisten rassistischer Politik einfach so mit ihren Aussagen im Raum stehen zu lassen. (...) Wir brauchen jeden Qualitätsbeitrag, der nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, der nicht mit der Diskursverschiebung nach Rechts mitgeht, der nicht Antidemokraten unkommentiert reden lässt, sondern im Sinne von Demokratie und Kulturauftrag seine aufklärerische, informative und unabhängige Arbeit macht."

Mit "Gesinnungsjournalismus" hat ein AfD-kritischer Beitrag nichts zu tun. "Dieser 'logo!'-Bericht hat die AfD schwer beschäftigt und aufgebracht. Das Theater gegen den Öffentlich-rechtlichen war dann wieder groß. Und weil sich das Opfergetue von Rechts auf der Bühne des Bundestag besonders gewichtig präsentieren lässt, wurde gestern schnell ein Fax an die Bundestagsverwaltung geschickt, um uns mit dieser Aktuellen Stunde zu behelligen. Als hätten wir nichts anderes zu tun."