Ausschreibung: Social-Media-Mitarbeit

Zur Unterstützung meiner parlamentarischen Arbeit im Bundestag und im Wahlkreis suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

eine*n Mitarbeiter*in für Social-Media-Aufgaben in Bremen (10-14 Std./Woche) und 
eine*n Mitarbeiter*in für Social-Media-Aufgaben in Berlin (10-14 Std./Woche).


Aufgabenprofil:

•    Erstellung von Videos (inkl. Scripts), Grafiken und Sharepics für regelmäßige Beiträge/Posts;

•    Weiterentwicklung meiner Social-Media-Kanäle und Aufbau neuer Formate; Pflege der MdB-Webseite;

•    Monitoring politisch relevanter Social-Media-Debatten und Nachrichten; redaktionelle Themenplanung und -begleitung.


Was Du mitbringst:

•    Du kennst Dich mit Instagram, Facebook, Bluesky, TikTok etc. aus und hast nachgewiesene technische Skills, Ideen und Erfahrungen bei der Produktion von Bildern, Grafiken, Videos, Texten für Social Media;

•    Du arbeitest bei der Entwicklung (cross-)medialen Contents gerne im Austausch mit Kolleg*innen u.a. der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit;

•    belastbare Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Grafik- und Filmsoftware wie Adobe Cloud, Canva, Final Cut, DaVinci Resolve o.Ä.;

•    Erfahrungswissen bei der Aufbereitung politischer Themen und Gespür für Timing und anlassbezogene Tonalität;

•    Output-Orientierung, konzeptionelles Denken, Teamgeist, Kommunikations- und Gestaltungsfreude;

•    Identifikation mit den politischen Vorstellungen der Partei Die Linke;

•    Mitgliedschaft in der Linken und/oder Kampagnen-Erfahrung werden gerne gesehen.


Arbeitsproben können konkrete Posting-Vorschläge zu einem aktuellen Thema, Neufassungen bestehender Instagram-Beiträge, Skripts für Videos sowie weitere Social-Media-Referenzen sein.

Arbeitsort für die Berliner Stelle ist das Bundestagsbüro, für Bremen das lokale Wahlkreisbüro.

Im Sinne der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen, Queers und Menschen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich erwünscht. Studentische Mitarbeit möglich.

Aussagekräftige Bewerbung mit den gängigen Unterlagen und unter Angabe des gewünschten Arbeitsbeginns bitte per E-Mail (zusammenhängendes PDF, max. 10 MB) bis 18. Mai 2025 an doris.achelwilm@bundestag.de. Rückfragen gerne an die gleiche Mailadresse.